Mehr Besucher, weniger Öl, mehr Strom ...

 

Viele gute und wenige schlechte Nachrichten zum umgebauten Hallen- und Freibad Fondli in Dietikon: deutlich mehr Besucher, geringerer Aufwand beim Öl, weniger Frischwasser, aber auch höherer Stromverbrauch und Probleme mit der Solaranlage.

 

Die Besucherzahl im Frei- und Hallenbad im betrug im Jahr 2005, dem letzten Jahr mit Vollbetrieb vor dem Umbau, 26 600 Personen. Im Jahr 2009 konnten von Januar bis Oktober bereits 52 500 Eintritte verbucht werden.

 

Der Modernisierung mit dem Projektnamen „Badefreuden“ hatte das Volk im Mai 2005 zugestimmt und dafür einen Kredit von 10,44 Millionen Franken gesprochen. Zudem wurden Anpassungen an den Zusatzräumen beim Hallenbad, die extern vermietet werden, sowie am Freibad-Restaurant vorgenommen. Zusatzkredite für die Decke von 350 000 Franken und für diverse Arbeiten von 320 000 Franken wurden in der Folge vom Stadtrat gesprochen. Die Abrechnung schliesst teuerungsbereinigt um 12 000 Franken tiefer als ausgewiesen. Mit Kosten von rund 446 000 Franken schliesst auch die Abrechnung über die Zusatzräume um rund 48 000 Franken tiefer. In den nächsten fünf Jahren steht nun auch die Techniksanierung des Freibads an. Kostenpunkt: gegen 6 Millionen Franken.

 

Trotz grösseren Gebäudevolumens konnte der Ölverbrauch vom früheren Mittel von jährlich 160 000 Litern um rund die Hälfte reduziert werden – dank besserer Isolierung. Und auch die Frischwassermenge wurde um die Hälfte auf 11 200 Kubikmeter pro Jahr gesenkt, was eine Ersparnis von gegen 20 000 Franken bedeutet.

 

Erhöht hat sich hingegen der Stromverbrauch, der aufgrund des Ausbaus der Umwälzleistungen in den Becken und die Vergrösserung des Lüftungsvolumens von rund 500 000 Kilowattstunden im Jahr auf rund 750 000 Kilowattstunden anstieg. Derzeit laufen laut Stengl Abklärungen, um den Stromverbrauch zu reduzieren.

 

In diesem Zusammenhang macht den Verantwortlichen die Leistung der Solaranlage auf dem Hallenbaddach Sorgen. Statt der erwarteten 100 000 Kilowattstunden jährlich lieferte die Anlage bislang lediglich 60 000 bzw. 40 000 Kilowattstunden. Schwachstellen werden gesucht, die Abhängigkeiten der verschiedenen Anlagen – das Bad verfügt unter anderem auch über eine Wärmerückgewinnung – überprüft.

 

Freibad Hallenbad Fondli
Fondlistrasse 7
8953 Dietikon
Tel. 044 744 29 89
schwimmbad@dietikon.ch
www.dietikon.ch